www.Weltreisende.ch

Weltreisende.ch
Sie sind hier: Start
05 | 06 | 2013
Vorbereitung
 

Nun ist es schon November 2009

Wir sind mit unserer Planung weit fortgeschritten, haben mit den Behörden alles geklärt (wir behalten wegen der Krankenkasse unseren Wohnsitz hier in der Schweiz), haben uns um die Abmeldung bei der AHV gekümmert und eine Unfallversicherung abgeschlossen. Uns bei der Steuerverwaltung ab 2010 als einkommenslos registrieren lassen u.s.w.

Im Grossen und ganzen sind  die Behörden, Ämter und Versicherungen aber ziemlich hilflos wenn jemand für 2 bis 3 Jahre kein Einkommen hat. Bei den Steuern wurde uns zuerst gesagt, diese Abmeldung sei nur für den Zeitraum von einem Jahr möglich, schlussendlich stellte sich aber heraus, dass es dafür gar kein Gesetz gibt.
Bei den Versicherungen gibt es zum Teil Beschränkungen von 1 oder 2 Jahren Auslandaufenthalt. Ich habe jede einzelne angeschrieben und eine schriftliche Zusage für die Dauer von bis zu 3 Jahre verlangt. Das ging nach einigem hin und her dann aber überall.

Wie Ihr vielleicht schon auf der Homeseite gelesen habt, fliegen wir am 4. Januar 2010 ab Kloten nach Christchurch. Den Flug haben wir bereits im April gebucht. Es gab eine unglaubliche Aktion von Singapur Airlines mit 50% Rabatt. Da haben wir natürlich keinen Moment gezögert. Auch den Camper in Neuseeland haben wir bereits im März bei Karin und Dieter gebucht. Die beiden stammen urspünglich aus Deutschland und haben in Nelson eine kleine Vermietung aufgebaut. Die haben uns verglichen mit anderen Anbietern einen wirklich sehr guten Preis gemacht.

http://www.kiwicampervans.co.nz/

Ende Februar werden wir dann Neuseeland verlassen und nach Australien fliegen. Was wir da alles vorhaben ist noch nicht genau fixiert und wir werden später an dieser Stelle darüber schreiben.

Gruss
Chrige und Weggu

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 08. Januar 2012 um 18:15 Uhr
 
Die Vorbereitung

 

Anfang Dezember 2008
Wir sind von unserem Ziel sicher noch weit entfernt und es wird noch viel zu erledigen und organisieren geben. Aber wir haben uns definitiv entschieden diesen Schritt zu machen. Wir haben einen Terminplan erstellt, mittels welchem wir versuchen an alles zu denken, was an Vorbereitung notwendig ist. Es ist ganz schön viel was da auf uns zukommt. Im Moment steht auf unserem Terminplan die Aufgabe, die richtige Reiseliteratur zu beschaffen und schon das ist bei der vorhandenen Auswahl gar nicht so einfach. Wir haben uns vorgenommen dies bis Ende Dezember erledigt zu haben.
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 10. Dezember 2009 um 17:38 Uhr